Zammad ist ein freies Helpdesk- bzw. Issue-Tracking-System das die Anbindung von verschiedensten Kanälen wie E-Mail, Telefon ermöglicht.
Zammad wird im digitalen Bürgerservice für wenig strukturierte Vorgänge genutzt. Bürger*innen können Anliegen am städtische Formularserver (z.B. Formular für technische Anfragen) einreichen. Mitarbeiter*innen der Stadt können in Zammad den Vorgang dann bearbeiten, während die Bürger*innen im digtalen Bürgerservice den Bearbeitungsstand einsehen und mit den Sachbearbeiter*innen in Kontakt treten können.
Da sich Bürger*innen sowohl am städtischen Formularserver, als auch am digitale Bürgerservice, mit der BayernID anmelden, können wir auch Bürgerservices mit einem hohen Vertrauensniveau anbieten. Die BayernID haben wir über unser BayernId-plugin integriert.
Der von uns eigenentwickelte zammad-ldap-sync ermöglicht eine strukturierte Darstellung von LDAP-Einträgen in Zammad.